Ich versuche derzeit bei einem großen Datensatz ein paar Reduzierungen vorzunehmen. Ich habe aber auch noch nie Berührungen mit Programmiersprache gehabt und bin auch in SPSS allgemein eher ein Anfänger. Um mir das Ganze zu erleichtern habe ich jetzt versucht auf eine Syntax zu kommen...Aber im Bühl und im Netz habe ich bisher keine Antwort erhalten und mir raucht der Kopf (und eine Lösung muss her...)
Und zwar habe ich eine Reihe von Medikamenten bzw. Wirkstoffklassen. Bei der Eingabe hat es sich der Betreffende einfach gemacht. Wenn ein Patient keine Medikamente bekommen hat, bekam die Variable "Med_allg" eine 0. Wenn ein Patient ein Medikament bekommt, waren in den entsprechenden Medikamentvariablen eine 1.
Wir haben *sehr viele* verschiedene Wirkstoffklassen eingetragen. Da ich jetzt nicht durchgehen und in jedem anderen Feldchen eigenhändig eine 0 eintragen möchte, hier mein "ursprünglicher" Lösungen mit der Bitte um eine kleine Hilfe in Sachen Syntax:
Transformieren > Variable neu Berechnen > Med_allg = ANY(Wirkstoffklasse,1)
Das hat zu einem zumindest korrekten Ergebnis geführt. Aber Wirkstoffklassen sind bekanntlich doof und lang zu schreiben und allein die Rechtschreibfehler, die man da so machen kann....Also eine Syntax.
Meine Idee war so was wie
COMPUTE Med_allg = (wirkstoffklasseA,1) OR (wirkstoffklasseB,1).
Ich glaube mit dem "OR" liege ich ganz richtig. Mit dem Rest nicht. Jedenfalls kam kein Ergebnis dabei raus.
Andersherum hätte ich es aber auch ganz gerne. D.h. in jeder Wirkstoffklasse eine 0, sofern in Med_allg bereits eine 0 steht.
Ist das irgendwie möglich? Ich möchte noch nicht mal zwingend eine fertige Syntax haben. Vielleicht würden mir auch nur die Programmiergrammatik und die entsprechenden Befehle bei dieser Aufgabenstellung schon helfen.
DANKE für die Hilfe,
Wu