Hallo,
ich bin leider etwas unerfahren was Statistik angeht und bin gerade dabei alles neu zu entdecken und mich durch SPSS zu klicken.. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen.
Ich habe bei meinen Daten einen Kruskal Wallis Test durchgeführt (die abhängige Variable ist ordinalskaliert, die Gruppierungsvariable hat >2 Gruppen und deswegen kann ich den Mann-Whitney-U Test nicht anwenden). Da meine Ergebnisse signifikant sind, möchte ich ein Post-Hoc Test machen um ein paarweise Vergleich haben zu können beziehungsweise rausfinden zu können zwischen welchen Gruppen der Unterschied tatsächlich signifikant ist. Dafür habe ich in Analysieren>nicht-parametrische Tests>unabhängige Stichproben meine Variablen noch mal eingegeben. Leider steht dann bei der Entscheidung "die Berechnung ist nicht möglich". Ich verstehe nicht woran das liegen könnte, wenn die Berechnung des Kruskal-Wallis Tests problemlos ging?
Kann da etwas an meinen Daten oder meinem SPSS falsch sein? Entsprechen meine Daten vielleicht nicht den Voraussetzungen und es kann deswegen nicht weiter berechnet werden ?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Clara