Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat die Grippe mich überrascht
Es handelt sich um den WDQ (Work Design Questionnaire).
Mehr Infos:
https://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/strategie/strategie_20100303-arbeitsanalyse-mit-dem-work-design-questionnaire.htmlEs sind 21 Skalen. Jede Skala hat nur 3 - 4 Items. Von diesen sollen bei allen relevanten Skalen jeweils ein Item genommen werden. Ziel ist es über einen längeren Zeitraum wiederholt Personen zu ihrer Jobzufriedenheit zu befragen, welche für einen Kurierservice fahren.
Inwieweit sind Dir psychologische Testtheorie und diesbezügliche Itemanalysen vertraut?
Es geht. Leider war das seinerzeit eine reine "VOR"lesung. Also nur zuhören und verstehen, aber nicht anwenden. Genau hier liegt auch der Hund begraben. Ich weiß einfach nicht, wie man praktisch vorgehen soll und mein Prof. ist leider keine Hilfe. Durch die Krankheit wird die Zeit nochmals enger
Ich skizziere das ganze nochmal etwas genau, damit ich hier nicht nur weniger hilfreiche Nebelgranaten streue. Der Kurierdienst hat schon 100 Mitarbeiter für eine Vorstudie mittels WDQ zur Arbeitsgestaltung befragen lassen. Unter anderem wurde auch noch die Jobzufriedenheit erfragt.
Mein Prof. und die Firma interessieren sich jetzt natürlich, welche Aspekte der Arbeitsgestaltung (WDQ) mit der Zufriedenheit zusammenhängen, das ganze auf Ebene eines Tages jeweils. Bei dem Kurierdienst soll nämlich die Zufriedenheit im Job besonder stark fluktuieren, je nachdem wie der Tag gestaltet ist. Ich darf leider keine Namen des Unternehmens nennen - es ist aber ein recht exklusiver Dienst. Also nicht Pakete oder Essen liefern. In einem nächsten Schritt soll über einen längeren Zeitraum mehrmals erfasst werden, wie die Merkmale der Arbeitsgestaltung mit der Zufriedenheit zusammenhängen. Dazu sollen aber nur die wichtigsten Merkmale erfasst werden, welche sich bei der Vorstudie als besonders relevant erwiesen haben. Quasi sollen die reinen Korrelationen der Vorstudie dann in Längsschnitt getestet werden. Es geht hierbei darum, dass immer nach dem aktuellen Tag gefragt wird.
Die Frage ist jetzt, welche Merkmale wähle ich aus, um für die Kurierdienst quasi eine Kurzversion bereitzustellen? Bestehend aus einem Item je Skala und vielleicht nur von den relevanten Skalen. Wie gehe ich vor? Einfach die höchste Korrelation je Skala mit Jobzufriedenehit nehmen und nur die signifikanten berücksichtigen wäre ja zu einfach und unsauber.
Wie gehe ich vor? Gibt es da ein spezielles Verfahren zur Auswahl? Vielleicht ein gutes Lehrbuch, Video oder eine Anleitung? Oder vielleicht weiß einer von euch, wie ich das zu bewerkstelligen hab?
Vielen lieben Dank für eure Mühen.
Eure
Kathrin