Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu SPSS und habe große Hoffnung, dass sie mir jemand von hier vielleicht beantworten kann, weil mein Prof leider nicht so detailliert mit SPSS umgehen kann - Es geht um's Long-Format:
Ich habe meine Daten erst vom Wide- ins Long-Format umstrukturiert, um dort meine UV (Indexvektor) für die Stufen 1-5 (neutral bis sehr schwer) meiner AV1, AV2 zu erhalten und um sie passend zum Rechnen nebeneinander angeordnet zu haben.
Da ich aber nun für 1 Versuchsperson 5 Stufen (1-5, also je einmal neutral bis sehr schwer) habe (liegt an den Stufen der AVn), habe ich natürlich 5 mal untereinander meine erste Versuchsperson. Und dies für jede meiner 99 Versuchspersonen. Leider ergibt sich beim Rechnen dadurch auch eine erhöhte Gesamtstichprobe, nämlich N x 5.
Und ich habe gehört, man kann irgendwo vorselektieren/ einstellen, dass SPSS zwar die passenden Werte verwendet und keine verliert/vergisst, aber SPSS auch versteht, dass ich nur letztlich N (in diesem Fall 99 VP) habe und nicht N x 5 (also 495). Weiß jemand zufällig wo das einstellbar wäre?
Tausend Dank!!