Hi,
Ich möchte gerne eine Box-Cox-Transformation meiner Daten durchführen, damit ich daraufhin eine binormale ROC-Kurven Analyse machen kann, am Liebsten inklusive pAUC.
Ich weiß, dass ich über Transformieren-->Daten für Modellierung vorbereiten-->interaktiv zur Box-Cox-Transformation komme. Kann ich bei dieser Transformation auch irgendwo angeben das meine Daten gleich nach den Gruppen aufgeteilt werden? Muss ich noch etwas Spezielles dabei bedenken. Ich habe bis jetzt nur mit SPSS18 gearbeitet habe jetzt aber das SPSS20.
Wenn die Werte dann umgewandelt sind und ich eine ROC-Kurven-Analyse mache bekomme ich leider keine schöne '"smoothe" Kurve! Nachtrag: Ich weiß das ich nach der Transformation noch eine Maximum-Likelihood Methode verwenden muss um die Parameter (A und B) für die smoothe ROC-Kurve hinzubekommen A= (mean0-mean1)/varianz1 sowie B=Varianz0/Varianz1.
Unter SPSS und im Netz habe ich bis jetzt auch keine Möglichkeit der pAUC-Berechnung gefunden.
Ich habe allerdings auch JMP womit eine pAUC nach McClish möglich ist.
Mein eigentliches wissenschaftliches Anliegen:
Ich möchte gerne, für den Test eines Biomarkers, meine Werte von zwei Variablen (Disease/nondisease) vergleichen. In der Literatur wird angegeben um eine schöne "smooth" ROC-Kurve zu erhalten, kann man die Daten unter der "binormal Annahme" in eine Normalverteilung transformieren. Es gibt ja verschiedenen Wege diese Transformation durchzuführen, es wurde allerdings auf diese Box-Cox-Transf. verwiesen.