Hallo,
ich habe eine Mixed ANCOVA mit zwei Faktoren gerechnet. Einer davon ist mit Messwiederholung, der andere between-subject. Beide sind zweistufig.
Und ich habe in das Modell eine Kovariate aufgenommen.
Konkret:
Faktor mit Messwiederholung:
Ich habe zwei Ausprägungen der Kommunikation in einem Konflikt bei allen Vpn erhoben. Einmal Gewaltfreie Kommunikation und einmal gewaltvolle Kommunikation.
Faktor Zwischen-Gruppen:
Ich habe zwei Altersgruppen erhoben. Junge und Alte.
Kovariate:
Ich habe die Beziehungsdauer erhoben, welche die Vpn mit der Person haben, mit der sie kommunizieren.
In meiner Hypothese interessiert mich der Interaktionsterm zwischen Kommunikation x Alter. Also ob sich Alte von Jungen in jeweils beiden Kommunikationsausprägungen unterscheiden.
Im SPSS habe ich die Geplanten Kontraste für die Haupteffete (Kommunikation und Alter) sowie den Interaktionsterm angegeben (Kommunkation x Alter).
Wenn ich jetzt die ANCOVA rechne, wird dieser Interaktionsterm signifikant. Das ist wunderbar.
Allerdings kann ich in den Geplanten Kontrasten für die Interaktion nur die geschätzten Mittelwerte einsehen (Dies sind 4 Stück: Gewaltfreie und Gewaltvolle Kommunikation jeweils bei Jungen und bei Alten). Es wird mir keine Teststatstik angeboten. Zuvor kann man im SPSS ja bei geplanten Kontrasten auch nur "Haupeffekte vergleichen". SPSS scheint es nicht vorzusehen, die Interaktionen statistisch zu testen.
Und jetzt kommt die Frage: Wie mache ich es?
Die geschätzten Randmittel für die Interaktion (also eben die 4 Mittelwerte der zwei Kommuniktionsweisen in beiden Altersgruppen) sind ja von SPSS berechnet unter Berücksichtigung der Kovariaten. (SPSS gibt mir hier auch einen Wert für die Kovariate an, anhand dessen scheinbar die Werte berechnen sind).
Ich kann in jedem Fall nicht selbst T-Tests laufen lassen. Da diese sich ja meiner normalen Daten bedienen würden, die die Kovariate nicht berücksichtigen.
Ich habe keinen Ansatz wie ich die einzelnen Tests machen soll und damit auch die jeweiligen Teststatistiken bekomme.
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße,
Anne
P.S.: Falls relevant: N = 112, Jung = 56, Alte = 56