Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen einer Persönlichkeitsumfrage erhoben, ob die Teilnehmer bereits im Ausland waren und welche Auslandsaufenthalte sie bereits absolviert haben.
Zur Auswahl standen:
Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Auslandspraktikum, Auslandssemester und Auslandsstudium sowie kein Auslandsaufenthalt.
Ich habe die Umfrage über Unipark erstellt und in SPSS werden mir die Gruppen nun als einzelne Variablen angegeben. (Ich weiß mittlerweile, dass ich dies durch eine Drop-Down Abfrage hätte vermeiden können.)
Ich möchte diese 7 Variablen gerne zu einer zusammenfassen nämlich "Auslandsaufenthalt" und dann Work and Travel als 1, Freiwilligenarbeit als 2, Au-Pair als 3 definieren usw. Kann mir da jemand helfen?
Des Weiteren konnte man mehrere Auslandsaufenthalte auswählen. Ich möchte eine Varianzanalyse durchführen. Was mache ich mit den Personen mit Mehrantwort? Zählen diese als eigene Gruppe oder kann ich die den jeweiligen Gruppen zuordnen? Falls ja, wie kann ich über SPSS diese teilen, also dass aus 1 Versuchsperson 2 werden? Ich also die eine Versuchsperson 2 Gruppen zuteile?
Liebe Grüße und schon mal im Voraus danke für die Hilfe!
Isabel