Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe leider gerade gar keinen Plan, wie ich vorgehen soll, sorry, falls es das Thema schon mal gibt, ich habe leider bisher nichts passendes gefunden.
Also, ich habe Bundestagsreden analysiert, um herauszufinden wie häufig Armut, Reichtum, oder soziale Ungleichheit von den verschiedenen Parteien thematisiert werden. Nun habe ich die Variable Thema, in welchem die Werte 1 (Armut), 2 (Reichtum), 3 (soziale Ungleichheit), oder 0 (kein Thema) auftauchen. Meine Fälle sind die einzelnen Sätze der Rede. Insgesamt waren sechs Parteien an der Rede beteiligt und ich habe jedem Satz/Fall eine Partei und ein Thema zugeordnet. Ich würde nun gerne wissen, welche der Parteien sich signifikant voneinander unterscheiden in der Häufigkeit mit welcher sie die verschiedenen Themen ansprechen. Da alle unterschiedlich viel Redezeit(=Anzahl der Fälle pro Partei) haben, würde ich gerne mit den Prozenten arbeiten (z.B. hat die SPD in 30 Sätzen 3 Mal das Thema Armut angesprochen, also in 10% ihrer Rede).
Weiß jemand wie ich das berechnen kann? Ich komme da gerade gar nicht weiter und befürchte ich bin total auf dem Holzweg. Vielen Dank schon Mal!
Nico