Hallo
Für meine Masterarbeit muss ich auch einen Datensatz mit SPSS auswerten. Bei einer Forschungsfrage habe ich jetzt Schwierigkeiten.
Die Frage lautet: Inwiefern zeigen sich Unterschiede in der (sexualisierten) Darstellung von Männern und Frauen? (Analysiert wurden Social-Media-Postings)
Die Variable Geschlecht schlüsselt sich auf in 1 = Männer 2 =Frauen
Die Variable "Darstellung" fasst mehrere untersuchte Variablen (Mimik, Körperhaltung etc.) zusammen. Sind nimmt einen Wert zwischen 1 und 4 an (1 = leichte Sexualisierung...4=starke Sexualisierung).
Ich habe jetzt einen t-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt. er Levene-Test ergibt eine Signifikanz von 0,017, die Varianzhomogenität ist also nicht erfüllt. Daher habe ich den p-Wert in der Zeile "Varianzen sind nicht gleich" abgelesen - der Wert lautet 0,206. Da dieser Wert größer ist als 0,05 ist, ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen also nicht signifikant.
Ist das Ergebnis so plausibel und lässt sich in die Forschungsarbeit aufnehmen und interpretieren? Oder kann ich hier gar keinen t-Test machen (da keine Varianzhomogenität) und müsste auf einen anderen Test zurückgreifen?
Vielen Dank für eure Hilfe!