leider bin ich noch auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen. Vermutlich stehe ich auch nur auf dem Schlauch und es ist gar nicht so kompliziert

Ich habe eine Befragung durchgeführt, bei der den Probanden Aussagen genannt wurden, die sie für zwei unterschiedliche Marken (X und Y) auf einer Skale von 1 bis 7 (1= Ich stimme überhaupt nicht zu / 7= Ich stimme voll und ganz zu) bewerten sollten.
Eine Aussage ist z.B. : "Das Design der Produktverpackung von Marke X ist modern". bzw. "Das Design der Produktverpackung von von Marke Y ist modern"
Für die beiden Aussagen liegen mir nun entsprechend die Mittelwerte vor. Nun würde ich gerne anhand der Mittelwerte belegen wollen, ob bspw. das Design der Produktverpackung von Marke X signifikant besser bewertet wurde als das der Marke Y.
Da den Probanden nur dann die Aussage der jeweiligen Marken vorgezeigt wurde, wenn sie die Marke auch kannten, liegen unterschiedliche Stichprobengrößen vor (Marke X = 204 / Marke Y = 159).
Welches Verfahren in SPSS bietet sich dafür an?
Danke und beste Grüße
Lisa