Guten Tag,
Ich habe Computergestützte Datenauswertung als Kurs und komme beim besten Willen nicht bei einer gestellten Aufgabe weiter.
,,Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen (westliches Sonnenzeichen) und dem Ergebnis im Aufnahmetest? Fassen Sie die Ergebnisse aller drei Jahrgänge zusammen.''
Den Datensatz kann ich leider nicht hochladen da er eine .sav Datei ist. Als Variablen gibt es:
ID, Geburtsdatum, Rangplatz.2015, Rangplatz.2016, Rangplatz.2017, Zulassung.2015, Zulassung.2016, Zulassung.2017 sowie Sternzeichen. N=14594
Und mehr kann ich auch schon gar nicht sagen weil ich nicht mal einen Ansatz habe. Der Rest meines Kurses ist genauso aufgeschmissen.
Das hatte uns der Kursleiter noch als Tipp gegeben: ,,Die zweite Frage ist so schwierig, weil in jedem Jahr unterschiedlich viele Leute zum Aufnahmetest gekommen sind. Wenn Sie hier auf die ganz richtige Lösung kommen wollen, ist es vielleicht hilfreich Sie stellen Sich erst einmal vor, wie Sie das machen würden, wenn im Jahr 2015 z.B. 400 Leute, im Jahr 2016 1000 Leute und im Jahr 2017 3000 Leute zum Aufnahmetest gekommen wären.''
Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!