ich habe eine Datumsvariable vom Typ yyy-mm-dd-hh-mm-ss.
Aus dieser Variablen benötige ich nur die Uhrzeit, folglich habe ich die Urzeit extrahiert und in eine neue Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT geschrieben, mit diesem Befehl:
- Code: Alles auswählen
compute Uhrzeit_extrahiert = xdate.time(OpenTime).
execute.
Als Ergebnis habe ich dann eine numerische Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT mit einem Integer-Wert. Händisch (also in der Variablenansicht habe ich dann für UHRZEIT_EXTRAHIERT den richtigen Variablentyp eingestellt (hh:mm oder hh:mm:ss) und die Variable enthält auch nach dem Ändern des Typs noch den richtigen Wert. Schöner und eleganter wärs allerdings, wenn ich die numerische Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT mit einem Syntaxbefehl in eine Datumsvariable vom Typ hh:mm oder hh:mm:ss parsen könnte.
Oder, wenn ich den Befehl xdate.time bzw. compute dazu bringen könnte, dass er nicht nur die Uhrzeit_extrahiert, sondern die Zielvariable gleich im richtigen Format (eben eine Datumsvariable vom Typ hh:mm oder hh:mm:ss) anlegt.
Dann hätte man auch gleich was für den Klimaschutz getan (der PC-Prezessor müsste die Variable nicht mehr "mühsam" von numerisch zu Datum parsen und könnte somit etwas Strom sparen! )
Bisher habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich freue mich über jeden Hinweis oder über jeden Tipp!
Besten Dank und Grüße,
Miner