im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Vignettenanalyse durchgeführt um den Einfluss von Unternehmensinformationen auf die Attraktivität von Stellenanzeigen zu untersuchen.
Den Probanden wurden jeweils zwei Vignetten (Stellenanzeigen) mit 4 Dimensionen (Bild / Work-Life-Balance / Vergütung / Weiterbildung) mit je 2 Ausprägungen präsentiert.
Im ersten Schritt wurden die Probanden darum gebeten, sich für eine Stellenanzeige zu entscheiden. (Variable: "Wahl")
Danach wurde zunächst die präferierte Stellenanzeige im Hinblick auf Bewerbungsintention sowie die Attraktivität bewertet. Im nächsten Schritt wurde die andere Stellenanzeige bewertet.
Das Programm hat dafür für jede Variable ( Bewerbungsintention sowie die Attraktivität) zwei Variablen generiert. Bewerbungsintention_Winner und Bewerbungsintention_Loser und Attraktivität_Winner und _Loser.
Ich möchte den Einfluss der einzelnen Dimensionen (Bild / Work-Life-Balance / Vergütung) auf die Attraktivität der Stellenanzeigen untersuchen.
Die Professorin hat eine binär logistische Regression vorgeschlagen mit "Wahl(1/0)" als abhängige Variable.
Ist es richtig, bei der binären Regression. Wahl = Bild + Work-Life-Balance + Vergütung + die jeweiligen Variablen Bewerbungsintention_Winner und Attraktivität_Winner aufzunehmen?
Könnte ich in einer weiteren linearen Regression herausfinden, wovon die "Bewerbungsintention" abhängt? Also welche der vier Dimensionen die Bewerbungsintention beeinflusst? Wäre es dafür möglich, die beiden Variablen Bewerbungsintention_Winner und Bewerbungsintention_Loser zu mergen?
Haben diese beiden _Loser und _Winner Variablen überhaupt einen Sinn?
(Die Skalen dafür sind aus Studien entnommen und haben beide ein hohes Cronbach's Alpha...)
Vielen Dank im Voraus!