Hallo zusammen
aktuell mache ich die Analyse meiner Umfragedaten mit SPSS. Die Kaiser-Meyer-Olkin Werte sowie die Cronbachs Alpha habe ich errechnet.
Nachdem die Reliabilität attestiert werden konnte (hier in dem Beispiel 0,778), stehe ich vor der multiplen linearen Regression. Hierzu habe ich eine Frage:
Ich möchte den Zusammenhang zwischen einer abhängigen Variable und unabhängigen Variablen untersuchen. Im Rahmen dieser Arbeit sollen gewisse Akzeptanzfaktoren als unabhängigen Variablen auf ihren Zusammenhang zur abhängigen Variable Intention to Use überprüft werden. Anbei das Beispiel der Fragestellungen aus dem Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit.
Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzung von Mobile Payment ist einfach. (MP11_01)
Benutzerfreundlichkeit: Die Nutzung von Mobile Payment kann schnell erlernt werden. (MP11_02)
Benutzerfreundlichkeit: Mein technisches Verständnis reicht für die Benutzung von Mobile Payment aus. (MP11_03)
Benutzerfreundlichkeit: Mobile Payment erleichtert mir die Art und Weise wie ich für Produkte und Dienstleistungen zahlen möchte. (MP11_04)
Anbei ein paar Cases mit den Rückmeldungen der Befragten:
Kann ich den Durchschnitt aus den vier Fragen bilden, um eine Zahl pro Case zu erhalten und zu einer neuen Variable (MP11 Benutzerfreundlichkeit) zusammenfassen, und damit die Regressionsanalyse weiter rechnen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße
Matthias