Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Cox-Regression.
Und zwar habe ich zwei Gruppen, zwischen denen ich verschiedene Variabeln getestet habe (u.a. auch die 30-Tages-Mortalität).
Nun möchte ich schauen, welche Variabeln Einfluss auf die 30-Tages-Mortalität nehmen.
1. Frage: Welche Variabeln beziehe ich in die Regressionsanalyse ein? Nur die Variabeln, die vorher beim Vergleich zwischen den Gruppen einen signifikanten Unterschied ergeben haben oder alle Variabeln, bei denen ich denke, dass sie Einfluss nehmen könnten? Mich interessiert in diesem Fall nicht der Einfluss verschiedener Variabeln auf die 30-Tages-Mortalität zwischen den Gruppen, sondern insgesamt.
2. Welcher Unterschied besteht zwischen "Vorwärts bedingt", "Vorwärts LR" und "Vorwärts Wald"? Ist es egal, für welches Verfahren ich mich entscheide?
3. Ich habe die Analyse zweimal gemacht, einmal mit den Variabeln, die mir wichtig schienen und einmal mit Variabeln, die zuvor zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich waren. In beiden Analysen waren Variabel A, B und C vorhanden. In Analyse 1 erschien Variabel A auch in der Gleichung (d.h. Einfluss auf 30-Tages-Mortalität, richtig?), in Analyse 2 erschien sie nicht in der Gleichung. Warum?
4. Wie genau interpretiere ich die Ergebnisse? Alles, was in der Gleichung ist, nimmt Einfluss auf die Mortalität?
Vielen lieben Dank schon einmal!
Lisy