Guten Abend,
ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Für eine Abschlussarbeit muss ich den simultanen Zusammenhang von Vergütung und Performance betrachten.
Diesen Zusammenhang würde ich gerne mit einer Two-Stage-Least-Square Regression untersuchen.
Ich habe in der Uni extra SPSS Kurse besucht, die 2SLS Regression kam natürlich nicht dran und der Prof hat auch nicht ausreichend Fachwissen, um mir wirklich zu helfen.
Ich habe eine abhängige Variable z.B. die Gesamtvergütung und vier unabhängige Variablen (meine Performancevariablen; z.B. ROA, Tobin's Q). Dazu habe ich noch drei Kontrollvariablen (Alter, Leverage, Bilanzsumme). Meine Vermutung ist, dass ich schon direkt bei der Eingabe einen Fehler mache, bei der Einordnung in explanatory und instrumental.
Wie komme ich zu der Annahme: Der Datensatz, den ich verwende, wurde schon von Profis analysiert, unter anderem auch auf den Zusammenhang von der Gesamtvergütung zu ROA, Alter und Bilanzsumme. Meine Ergebnisse weichen leider zum Teil stark, weswegen ich ganz stark davon ausgehe, dass ich irgendwo ein Fehler mache.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
rema