Hypothesen Überprüfung mit Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hypothesen Überprüfung mit Regressionsanalyse

Beitragvon alla » Sa 7. Jan 2012, 22:41

Hallo!
Ich muss im Rahmen einer empirischen Arbeit für die Uni eine Hypothese mittel einer Regressionsanalyse überprüfen.
Meine Hypothese lautet das Zufriedenheit einen positiven Einfluss auf Kaufabsicht hat. Soweit ich das richtig verstanden habe, reicht hierfür eine einfache lineare Regression, oder? Jetzt habe ich als Kontrollvariablen Alter, Geschlecht und Einkommen vorgeben, die ich auch alle verwenden soll. Nur wie machen ich das? Die Daten habe ich von der Uni bekommen. Zufriedenheit setzt sich aus drei Frage aus dem Fragebogen zusammen und Kaufabsicht auch. Ich habe im ersten Schritt die Mittelwerte aus den drei Fragen gebildet um eine anhängige und eine unabhängige Variable zu bekommen. Aber jetzt weiß ich nicht wieter, wie ich die Regression durchführen soll. Insbesonder weiß ich gar nicht, was ich mit den Kontrollvariablen machen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
alla

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen Überprüfung mit Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jan 2012, 04:04

strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon alla » So 8. Jan 2012, 12:52

Danke!
Genau so weit bin ich schon... Nur wie es dann weiter geht, dass weiß ich nicht!
alla

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jan 2012, 20:13

Hi,

Jetzt habe ich als Kontrollvariablen Alter, Geschlecht und Einkommen vorgeben,

Das ist jetzt so eine Sache mit einer kurzen und knappen, guten Antwort.
Nach meinem Verständnis ist ´Kontrollvariable´ eher ein Oberbegriff, mit dem unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Verarbeitung von

- Alter (continuous)
- Einkommen (continuous)
- Geschlecht (kategorial)

in der Beziehung zwischen einer vordefinierten UV und einer AV verbunden sein können.

Ein recht einfache Variante wäre, mit partiellen Korrelationen zu arbeiten. Es gibt auch andere.

Bei:
Diehl, J. M. & Staufenbiel, T. (2008).
Statistik mit SPSS für Windows Version 15, 1te Auflage 2007, Verlag Dietmar Klotz: Eschborn. (Seite 438 - 431)

wird beispielsweise in Anlehnung an:

Baron, R. M. & Kenny, D. A. (1986).
The Moderator-Mediator Variable Distinction in Social Psychological Research: Coneptual, Strategic, and Statistical Considerations. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 1173-1182.

eine SPSS-Vorgehensweise zur Behandlung von Mediatoren und Moderatoren im Rahmen einer MR dargestellt.

Eine Erleichterung für die Beantwortung der Frage zur Behandlung Deiner drei ´Kontrollvariablen´ wäre, wenn die Arbeitshypothesen im einzelnen konkret feststünden.

Dabei wäre dann vielleicht eine recht einfache Lösung möglich, aber auch komplizierte.

Bei etwas erweiterten Fragestellungen wäre man auf Pfadanalysen (SEM) angewiesen, die mit SPSS nicht mehr zu rechnen sind.
(Außer mit zum Teil bestehenden Syntaxzusätzen oder Makros fürs SPSS)

S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle