Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit überprüfe ich meine Hypothesen mithilfe des Process Model 8.
Grundsätzlich stelle ich jeweils zwei Hypothesen auf, in der ich einerseits eine Mediation zwischen der unabhängigen, abhängigen und Mediatorvariable annehme.
In der zweiten Hypothese suggeriere ich die Moderation jener Mediation und des direkten Effektes, weswegen ich das Process Model 8 verwende.
Meine Fragen lauten:
- Ist es möglich anhand des Models 8 den "reinen" indirekten Effekt - unabhängig vom Moderator - abzulesen bzw. zu ermitteln?
- Der a-Pfad in meinem Modell ist nicht signifikant und wird auch nicht moderiert. Ist eine Moderation auf einem nicht signifikanten Pfad überhaupt möglich?
- Der Index of moderated mediation ist in meinem Fall auch nicht signifikant. Wenn ich mir jedoch die conditional indirect effects anschaue, ist der indirekte Effekt unter einer Kondition n meiner dichotomen Variable (X=1) signifikant und in der anderen Kondition jedoch nicht (X=0). Wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren? Oder ist die Betrachtung der indirekten Effekte aufgrund des nicht signfikanten Index überflüssig?
Insbesondere frage ich mich ob ich meine Mediationshypothese auch auf Basis des Models 8 beantworten kann und welcher Wert ausschlaggebend für die Ablehnung der Moderationshypothese ist (Index of mediates moderation oder die nicht-signifikanz des moderierten a-Pfades). Der direkte c' Pfad ist auch nicht signifikant in meinem Fall.
Müsste die Moderation des direkten Effektes auch in der Hypothese reflektiert werden?
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank!!