Hallo,
für folgende Fragestellung habe ich eine binär logistische Regression gerechnet:
stehen die unabhängigen Faktoren "Bulbar Involvement" (nominal skaliert), "ECAS_ALSspec" und "ECAS_nonALS_spec" (jeweils metrisch skaliert) in Zusammenhang mit "PMR" (Abhängige Variable, nominal)?
Und wenn ja, wie hoch ist der jeweilige Einfluss der Faktoren?
Ergebnisse siehe Bilder.
Folgende Einstellungen habe ich vor Analyse vorgenommen: die nominal skalierte Variable (bulbar involvment) habe ich als kategoriale Variable angewählt und als Referenzkategorie "Erste" angegeben.
Meine Interpretation (ist dies so richtig?):
Das Modell ist insgesamt mit einer mittleren Erklärungsgüte (Nagelkerke R-Quadrat 0,334) signifikant.
Je höher der Wert für ECAS_ALSspec ist, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit das PMR eintritt. Der Einfluss ist dabei eher schwach (Exp(B): 0,953)
Wenn Bulbar Involvment eintritt, ist die wahrscheinlichkeit höher dass PMR eintritt. Was ich jedoch nicht verstehe ist hier das Exp(B): das liegt bei >8..? Das wäre ja ein OR über 100%... Ich schätze ja, dass ich an den Einstellung bei kategorialer Kovariable etwas falsch gemacht habe...