Interpretation von Änderung in F

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation von Änderung in F

Beitragvon AnnaZ » Mo 11. Dez 2017, 12:17

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine multiple Regression berechnet, wobei das Modell an sich signifikant wurde (Schritt 1: R² = .188 mit F(4,96) =5.57, p < .001; Schritt 2: R² = .199 mit F(5,95) = 4.73, p = .001). Die Varianzaufklärung beträgt im ersten Schritt also 19% und im zweiten Schritt 20%. Die Änderung in F ist bei Schritt eins 5.570 und bei Schritt zwei 1.296.
Bei Signifikanz der Änderung in F ist der erste Schritt signifikant (p < .001) und der zweite nicht (p = .258).
Zur Erklärung: Im ersten Schritt hatte ich eigentlich nur Kontrollvariablen eingefügt, im zweiten dann erst den für meine Hypothese interessanten Prädiktor.
Nun zu meiner Frage:

Dieses Ergebnis bedeutet doch, dass mein interessierender Prädiktor nicht wesentlich mehr Varianz aufklärt, als es schon die Kontrollvariablen im Schritt 1 tun. Ist somit meine Hypothese hinfällig und muss ich (obwohl das Modell signifikant ist) schreiben, dass die H0 beibehalten werden muss?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand bei diesem Verständnisproblem helfen könnte :)
AnnaZ

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Änderung in F

Beitragvon ponderstibbons » Mo 11. Dez 2017, 13:22

dass die H0 beibehalten werden muss?

Welche H0 meinst Du konkret, die auf die F-Änderung bezogene? Die kann man auf dem 5% Niveau nicht verwerfen, in der Tat.

Allerdings ist das keine auf die Software SPSS bezogene Frage, weswegen für eventuelle weitere Erörterungen wohl http://www.statistik-forum.de das geeignetere Forum wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle