Hallo,
sitze hier an der Analyse von Moderatoren und habe da eine wichtige Frage an euch: Müssen die Haupteffekte des Prädiktors und potentiellen Moderators signifikant sein, damit ein Moderatoreffekt vorliegen kann- oder ist das egal und es ist nur wichtig dass der Produktterm signifikant wird???
Und dann zur Interpretation der SPSS-Ausgaben: ich habe dann die Tabellen Model Summary, Anova und Coefficients- woher hole ich da die Angaben für die Haupteffekt, schon aus der Coefficients-Tabelle , oder?? Ich habe eine hierarchische Regression für meine Moderatoranalyse gerechnet, nehme ich dann Modell 3 zum berichten?? Und woher bekommen ich den F-Wert mit den Freiheitsgraden, aus der Anova-Tabelle und dann beim entsprechenden 3. Modell?
und dann zur Darstellung: Ich soll einen Interaktionsplot für den signifikanten Moderatoreffekt einbringen- wie kann ich diesen erstellen??
Und zuletzt: Der Prädiktor wird in meinem Modell ohne Moderator nicht signifikant- im Modell mit dem Interaktionsterm wird er jedoch fast signifikant, wie lässt sich das interpretieren?? (Der Prädiktor und der Moderator korrelieren nicht).
Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, stecke mittendrin und hänge fest :/
Liebe Grüße!