Hallo zusammen,
ich untersuche gerade in meiner Abschlussarbeit verschiedene lineare Regressionsmodelle und möchte hier noch abschließend Sensitivitätsanalysen durchführen. Hier richte ich mich in meinen Untersuchungen nach verschiedenen Literaturquellen, die ich gefunden habe. Die Originalregression liefert auch schöne Ergebnisse (Datei Histogram AD und Collinearity AD). Hier tritt aber schon ein wenig das Problem auf, dass LTA (independend) einen starken Einfluss auf AD (dependend) hat. Jedoch zeigt der Condition Index und VIF nur an, dass die Variable LTA die Regression dominiert. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sobald ich AD deflationiere (deflate) mit LTA, die Voraussetzungen für gültige Aussagen meiner Linearen Regression nichtmehr gegeben sind, siehe PPplpt Regression AD Deflated. Die Varibale LTA ist aus der zweiten Regression wegen Multicolinearity rausgenommen.
Wie soll ich jetzt mit der Regression zur Sensitivitätsanalyse umgehen? Kann ich die Koeffizienten überhaupt nutzen? Oder muss ich hier erst schauen, wie ich die Normalverteilung der Fehler in den Griff bekomme? Und falls ja, wie kann ich dies am besten anstellen? Ich habe schon einmal selbst untersucht, eine Transformation meiner Variablen (verschiedene Kombinationen getestet) mittels Logarithmus hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Rat für mich. Leider konnte ich nicht mehr Dateien anhängen, irgendwie konnte ich nur 3 gleichzeitig hochladen.
Viele Grüße und danke
Semine