Hallo zusammen,
Ich brauche dringend HIlfe bei meiner SPSS Auswertung. Ich untersuche verschiedene Motivationstreiber (16 unabhängige Variablen) auf die Motivation (1 abhängige Variable), was ich einfach via Regression machen konnte. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch den Moderator Sprache (Deutsch, Französisch und Italienisch) testen. Die einzelnen Sprachen habe ich dazu dichotomisiert mit Dummy-Variablen. Nun gibt es zwei Ansätze, die meiner Meinung nach zum gleichen Ergebnis führen:
- Regressionsanalyse: Alle Motivationstreiber, die Sprache und alle Interaktionseffekte (Motivationstreiber1 x Deutsch, Motivationstreiber1 x Französisch, Motivationstreiber1 x Italienisch, Motivationstreiber 2 x Deutsch etc.) mitreinnehmen als unabhängige Variablen. Abhängige Variable: Motivation (sehr aufwändig!)
- Univariate Varianzanalyse: Als abhängige Variable wieder Motivation, feste Faktoren: Geschlecht, Kovariate: Alle Motivationstreiber -->Dann "Modell" -->"anpassen" und dort alle Haupteffekte reinnehmen + die Interaktionseffekte bilden (wenig aufwändig!).
Weshalb kommen hier zwei komplett verschiedene Ergebnisse heraus? Es werden andere Motivationstreiber signifikant. Welches ist die richtig Vorgehensweise?
Danke bereits im Voraus.
Grüsse
S.