Regressionsanalyse vs. Univariate Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse vs. Univariate Regression

Beitragvon ss08c826 » So 16. Mär 2014, 12:50

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend HIlfe bei meiner SPSS Auswertung. Ich untersuche verschiedene Motivationstreiber (16 unabhängige Variablen) auf die Motivation (1 abhängige Variable), was ich einfach via Regression machen konnte. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch den Moderator Sprache (Deutsch, Französisch und Italienisch) testen. Die einzelnen Sprachen habe ich dazu dichotomisiert mit Dummy-Variablen. Nun gibt es zwei Ansätze, die meiner Meinung nach zum gleichen Ergebnis führen:

- Regressionsanalyse: Alle Motivationstreiber, die Sprache und alle Interaktionseffekte (Motivationstreiber1 x Deutsch, Motivationstreiber1 x Französisch, Motivationstreiber1 x Italienisch, Motivationstreiber 2 x Deutsch etc.) mitreinnehmen als unabhängige Variablen. Abhängige Variable: Motivation (sehr aufwändig!)

- Univariate Varianzanalyse: Als abhängige Variable wieder Motivation, feste Faktoren: Geschlecht, Kovariate: Alle Motivationstreiber -->Dann "Modell" -->"anpassen" und dort alle Haupteffekte reinnehmen + die Interaktionseffekte bilden (wenig aufwändig!).

Weshalb kommen hier zwei komplett verschiedene Ergebnisse heraus? Es werden andere Motivationstreiber signifikant. Welches ist die richtig Vorgehensweise?

Danke bereits im Voraus.

Grüsse
S.
ss08c826

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse vs. Univariate Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Mär 2014, 08:15

Hi,

- möglicherweise führt keine von Dir beschriebene Vorgehensweise zu irgendeinem verwertbaren Ergebnis.
- warum sollten Variante 1 und 2 gleiche Ergebnisse produzieren?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalyse vs. Univariate Regression

Beitragvon ss08c826 » Di 18. Mär 2014, 11:44

Hi,

okay. Wie würdest du denn den moderierenden Einfluss der Sprache (auf den Zusammenhang zwischen den 16 Motivationstreibern und Motivation) testen?

Ich habe diese Varianten gewählt, weil mir das verschiedene Leute sagten, welche sich mit SPSS auskennen. Wieso die zwei Verfahren nicht zum gleichen Ergebnis führen, aber anscheinend beide richtig sind, kann mir niemand erklären.

Gruss
S.
ss08c826

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle