Liebe Forenmitglieder,
ich sitze aktuell an der Auswertung des Experiments für meine Bachelorarbeit. Dazu habe ich ein paar Fragen zur logistischen Regression. Ich werde euch aber erst kurz das Experiment schildern:
Im Experiment gibt es eine abhängige Variable (0 oder 1) je nachdem, ob die Versuchsperson Alternative A oder B ausgewählt hat. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Einfluss mehrere unabhängige Variablen auf die Auswahl der Versuchspersonen haben. Dazu habe ich mehrere Fragen gestellt, bei denen die Versuchspersonen zwischen "stimme überhaupt nicht zu" und "stimme voll und ganz zu" auswählen können. Die Variablen der Fragen nehmen demnach die Werte 1,2,3,4 und 5 an (5er Skala), je nach Bewertung der Versuchspersonen.
Meiner Meinung müsste ich den unabhängigen Variablen doch das Messniveau "ordinal" geben oder? Kann ich diese Variablen dann einfach so als Kovariaten der binär logistischen Regression verwenden oder muss ich die irgendwie umkodieren? Kann mir einer vielleicht erklären, was mit kategorialen Variablen gemeint ist?
Bei der Auswertung einer Gruppe mittels Binär logistischem Modell und 6 unabhängigen Variablen habe ich bei allen Variablen Signifikanzwerte von 0,99... erhalten. Je mehr Variablen ich dann wieder aus der Regression rausgelassen habe, desto geringer wurden dann auch wieder die Signifikanzwerte.. Hat da einer von euch eine Erklärung für mich, warum sich das so komisch verhält?
Danke schon mal für eure Hilfe!!