Hallo!
Also, ich bin eine wirklich vollkommende Statistik, v.a. SPSS Debutantin und müsste für eine Arbeit Abweichungsquadrate bilden.
Den Rechenweg würde ich ja in der Theorie wissen, nur habe ich keine Ahnung, wie ich diesen in einer Syntax Programmierung darstelle.
Kuze Beschreibung:
Ich arbeite mit einer hierarchischen Clusterung. Ich habe 10 Cluster erstellt, die jeweils aus einer bestimmten Anzahl an Quadranten bestehen. Diese Qudranten werden durch 22 Variablen bestimmt. (es geht um eine Stadttypologie. Ein Quadrantenraster wurde über die Stadt gelegt, mit informationen - Variblen - gefüttert, und dann wurde daraus eine hierarchische Clusteranalyse durchgeführt.)
Mein nächster Schritt ist es nun für jeden Cluster typische Vertreter/Quadranten zu finden. Dafür möchte ich vorher Abweichungsquadrate bilden. Ich habe schon als Vorbereitung alle Variabeln mal standardiesiert und die Mittelwerte vergleichen (Mittelwert, Standardabweichung, Anzahl der Fälle und Varianz).
Ich weiß nun auch, dass ich für jeden Quadranten soviele Abweichungsquadrate wie Variablen (Z-Werte) generieren muss: in Abhängigkeit vom jeweiligen Cluster bilde ich die Differenz zwischen dem Z-Wert und dem Clustermittelwert der Variable und quadriere diesen.
In meinem Fall wäre das somit (Berechnung für den ersten Cluster für die erste Variable mit ihrem Mittelwert)
Anzahl der Fälle / Anzahl der Qudranten im ersten Cluster n=128
Anzahl der Variablen 22
Clustermittelwert für eine Variable: 1.9524718
Varianz = .952
nun zur Syntax:
würde diese nun so aussehen?
if Ward Method = 1 128 = (22-1,9524718) **2.
Ich habe wohl einen großen Knopf im Kopf!!
Danke schon im vorras für eure Antwort,
Beatrix