Hallo zusammen, ich habe ein (zumindest für mich) kniffliges Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Ich habe einen Datensatz mit Prüflingen und 4 unterschiedlichen Prüfungen. Nicht jeder Prüfling hat an jeder Prüfung teilgenommen (jedoch immer an mindestens einer Prüfung). Dies wird über eine nominale Variable abgefragt (Prüfung1 = 0 oder 1; Prüfung2 = 0 oder 1 etc.). Für die Prüfung erhalten die Prüflinge dann eine Schulnote (1 bis 5).
Nun möchte ich für jeden Fall (=Prüfling) einen neuen Satz Variablen mit der besten Note erstellen, also eine Variable für den Index der jeweiligen Prüfung (Werte von 1 bis 4) und eine Variable für die in dieser Prüfung erreichte Schulnote (Werte von 1 bis 5).
Das könnte ich mit meinem relativ begrenzten Wissen noch über eine min() Abfrage erreichen. Das Problem ist nun, dass Prüflinge natürlich relativ häufig bei zwei oder mehr Prüfungen die gleiche Note erzielt haben. In diesem Fall soll jedoch unbedingt ZUFÄLLIG eine der besten Noten ausgewählt werden, damit das Verhältnis der abgelegten Prüfungen einigermaßen gewahrt bleibt.
Könnte mir jemand mit einer Syntax auf die Sprünge helfen? Lieben Dank im Voraus!