ich habe eine Datumsvariable vom Typ yyy-mm-dd-hh-mm-ss.
Aus dieser Variablen benötige ich nur die Uhrzeit, folglich habe ich die Urzeit extrahiert und in eine neue Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT geschrieben, mit diesem Befehl:
- Code: Alles auswählen
compute Uhrzeit_extrahiert = xdate.time(OpenTime).
execute.
Als Ergebnis habe ich dann eine numerische Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT mit einem Integer-Wert. Händisch (also in der Variablenansicht habe ich dann für UHRZEIT_EXTRAHIERT den richtigen Variablentyp eingestellt (hh:mm oder hh:mm:ss) und die Variable enthält auch nach dem Ändern des Typs noch den richtigen Wert. Schöner und eleganter wärs allerdings, wenn ich die numerische Variable UHRZEIT_EXTRAHIERT mit einem Syntaxbefehl in eine Datumsvariable vom Typ hh:mm oder hh:mm:ss parsen könnte.
Oder, wenn ich den Befehl xdate.time bzw. compute dazu bringen könnte, dass er nicht nur die Uhrzeit_extrahiert, sondern die Zielvariable gleich im richtigen Format (eben eine Datumsvariable vom Typ hh:mm oder hh:mm:ss) anlegt.
Dann hätte man auch gleich was für den Klimaschutz getan (der PC-Prezessor müsste die Variable nicht mehr "mühsam" von numerisch zu Datum parsen und könnte somit etwas Strom sparen!

Bisher habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich freue mich über jeden Hinweis oder über jeden Tipp!

Besten Dank und Grüße,
Miner