Ok, ich versuche noch einmal mein Problem zu schildern.
Für die Berechnung (die mit SPSS gemacht werden soll) brauche ich "Hilfsvariablen" die Preise von Produkten enthalten (es sind mehr als ein Preis, aber wenn ich den Code für einen Preis habe, kann ich die weiteren ja ganz einfach entsprechend erstellen). Mit Hilfe von diesen sollen dann für unterschiedliche Beobachtungen (mit verschiedenen Anzahlen der Produkte) die entsprechenden Gesamtkosten berechnet werden. Also im Prinzip:
- Code: Alles auswählen
COMPUTE Gesampreis = Preis_1* Anzahl_1+Preis_2*Anzahl_2 usw.
Damit ich die Preise nicht bei jedem COMPUTE Befehl ändern muss, möchte ich die Preise gerne ganz am Anfang meiner Berechnungen in der Syntax definieren, um sie dann dort eventuell schnell ändern zu können. Das R Beispiel hatte ich angegeben, weil ich es dort so gemacht hätte. Geht aber ja leider nicht, weil ich SPSS nehmen soll.
- Es ist (wie für jede Programmiersprache) ebenfalls erforderlich, dass alle Variablen und deren Variablentypen mitteilt werden, die für die Berechnung mit dem COMPUTE-Befehl relevant sind.
Naja es soll halt eine numerische Variable sein, die dem Preis eines Produkts entspricht.
Ich weiß gerade nicht, welche Informationen da noch fehlen :-/
Danke schonmal für deine Hilfe!