Kodierung von Medikamenten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Kodierung von Medikamenten

Beitragvon Nyhane » Sa 29. Nov 2014, 13:44

Hallo liebes SPSS-Forum,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine riesige Anzahl an Medikamenten kodieren, um mit diesen weiter zu rechnen. Im Datensatz befinden sich jetzt leider von einem Medikament viele unterschiedliche schreibweisen wie z.B.

" ('Torasemid'=99)('Torasemid 10'=99)('Torasemid Hexal 10'=99) "

Wie man hier sieht habe ich bisher kläglich versucht jede einzelne Ausprägung fast gleicher Medikamente zu finden und zu kodieren. Da der Datensatz allerdings riesig ist und die Vielfalt der Medikamenten-Namen und kleinsten Änderungen ebenso, bräuchte ich einen Befehl oder eine Zeichenfolge, die beim Umkodieren quasi "Torasemid xyz" in die 99 umkodiert, egal was dahinter steht. Gibt es ein Zeichen oder Befehl, der mir dies ermöglicht? Oder muss ich alle möglichen Medikamente und deren noch so kleinsten Abweichungen in der Schreibweise einzeln in die Syntax schreiben?

Wie man merkt, bin ich doch ein SPSS-Laie und freue mich daher sehr über jede Antwort,

Lieben Gruß,
Nils
Nyhane

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kodierung von Medikamenten

Beitragvon yue86231 » Sa 29. Nov 2014, 14:01

I think you may need a marco to do this, so I would suggest you to do the rocoding in excel, it would be much easier.

First use "Text in Spalten" then "wverweis" or "sverweis".
yue86231

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Nov 2014, 14:49

Hi,

bräuchte ich einen Befehl oder eine Zeichenfolge, die beim Umkodieren quasi "Torasemid xyz" in die 99 umkodiert, egal was dahinter steht.

Du könntest Dir zunächst die String (bzw. Zeichenketten-) Funktionen von SPSS anschauen, die passende(n) raussuchen und dabei dann die ersten neun Zeichen Deiner betreffenden Variablen mit "Torasemid" vergleichen. (..)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Nyhane » So 30. Nov 2014, 17:36

@ yue86231 Thanks very much for your information! I used it and it worked as I wanted it to! :)
@ strukturmarionette Da ich 200+ verschiedene Medikamente habe, schien mir die andere Lösung etwas effizienter. Danke trotzdem für die Antwort!
Nyhane

Zurück zu SPSS Syntax