von CaptainOneAye » Fr 3. Dez 2021, 11:19
"Was für Länder denn? Sind Länder die Beobachtungsobjekte ("Versuchspersonen")? Wie bestimmen sich Beginn und Ende der Beobachtung?"
- Für die Analyse benötige ich Probanden aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Tschechien und das Vereinigte Königreich
- Ich weiß nicht ganz, wie ich die zweite Frage beantworten soll. Meinst du den Anfang und das Ende meiner Analyse? Diesbezüglich habe ich, wie oben beschrieben zuerst Variablen codiert/modifiziert, Daten bereinigt, usw. und nun steht das importieren der „Sonnenscheinvariable“ an
- Das Ziel der Arbeit ist es eine MLR zu rechnen, für welche ich u.a. den Einfluss von Sozialisationserfahrungen während der Schulzeit bei der Herausbildung autoritärer Einstellungen (abhängige Variable) berechnen möchte, die „Sonnenscheinvariablen“ sind diesbezüglich jährliche Bewertungen der Liberalität des politischen Systems eines Landes. Mit Hilfe der Variable des Geburtsjahres (D4_1) und dem Alter, mit dem Vollzeitbildung beendet wurde (D2_1) kann ich für jede Person die Zahl der Jahre ermitteln, in denen sie zur Schule gegangen sind. Das Ziel ist es nun mithilfe der „Sonnenscheinvariablen oder Liberalitätsvariablen des pol. Systems“ einen additiven Score zu ermitteln, der quasi Aussagen darüber trifft, wie viel liberalen oder autoritären Sozialisationseinflüssen er/sie während dieser Jahre insgesamt ausgesetzt war. Also wenn ich weiß, dass Proband X ab 1969 zwei Jahre zur Schule gegangen ist, soll über die Syntax der Liberalitätsscore des politischen Systems des Jahres 1969 mit dem Liberalitätsscore des Jahres 1970 addiert werden.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Max