SPSS Fallauswahl und Conjoint Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

SPSS Fallauswahl und Conjoint Syntax

Beitragvon MG2017 » Di 31. Jan 2017, 18:30

Hallo zusammen,

ich habe zwei Datensätze, die sich nur anhand einer Variablen unterscheiden, zu einem großen Datensatz gematched, da ich gerne lieber in einem, als in zwei getrennten Datensätze arbeiten möchte.
Nun möchte ich gerne innerhalb des "großen" Datensatzes zunächst eine Fallauswahl (anhand meiner Variablen) machen, um anschließend nur für die ausgewählten Fälle eine Conjoint-Analyse durchzuführen.

Leider berechnet SPSS trotz vorheriger Fallauswahl die Conjoint-Analyse für alle im Datensatz vorhandenen Fälle.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in den Griff zu bekommen? Ich bin leider noch nicht so erfahren in SPSS, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel innerhalb des Conjoint Syntaxes eine Fallauswahl durchführen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.

Vielen Dank!
MG2017
MG2017

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fallauswahl und Conjoint Syntax

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Feb 2017, 11:22

Hi,

ich habe zwei Datensätze, die sich nur anhand einer Variablen unterscheiden, zu einem großen Datensatz gematched,

- Wie groß sind die Stichproben und was hast Du wie und warum gematched?
- Welche Bedeutung hat diese eine Variable und um welche handelt es sich?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon MG2017 » Mi 1. Feb 2017, 20:04

Es handelt sich um eine Studie, bei der zwei Versuchsgruppen (n = jeweils 60) in einem hypothetischen Szenario unterschiedliche Informationen bekommen haben, aber dieselben Fragen beantwortet haben. Da ich auch plane, einige Auswertungen zwischen den beiden Gruppen zu machen, möchte ich in einem Datensatz arbeiten. Ich habe also eine Variable (Group) angelegt, die zwischen den Fällen der einen (1) und der anderen Gruppe (2) unterscheidet.

Ich möchte nun gerne zuerst eine Conjoint-Analyse für alle Fälle der Gruppe 1 durchführen - und im Anschluss dann dieselben Auswertungen für die Fälle der Gruppe 2 vornehmen.

Wenn ich aber zuerst die Fallauswahl über "Data" --> "Select cases..." --> If Group="1" ausführe (die Fälle der Gruppe 2 werden dann auch durchgestrichen), und dann dann im Anschluss die Conjoint-Syntax starte, rechnet SPSS trotzdem die Conjoint-Analyse für alle Fälle.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
MG2017

Beitragvon MG2017 » Di 18. Apr 2017, 19:19

***push***

Kann mir hierbei wirklich niemand weiterhelfen? :(
MG2017

Zurück zu SPSS Syntax