Liebes Forum,
ich bin noch unerfahren mit der Syntax und möchte sie gerne dazu nutzen, missings für mich auszufüllen. Ich habe ein paar Tutorials angesehen, aber dort werden die Zellen immer von Hand ausgefüllt, was mir bei meinem sehr großen Datensatz nicht weiterhilft bzw. ich gerne vermeiden möchte.
Also folgende Situation (die genannten Variablen sind wg. Anonymität fiktiv): In meinem Datensatz mit >7000 Teilnehmern haben diese qualitativ über Ihre Haustiere Auskunft gegeben. Daraufhin habe ich drei Variablen, kreiert nämlich „Hund“, „Katze“ und „sonstige“. Die ersten beiden sind jeweils mit 1/0 kodiert, d.h. zutreffend/nicht zutreffend. Für „sonstiges“ mit Zahlen von 1-n. Die Variable „Haustier“ kommt insgesamt 30 mal vor, denn die Frage wurde so häufig gestellt, bis jeweils alle Haustiere erfasst wurden. Da es Einträge gibt, die man zwar einem Haustier (z.B. Angaben wie „Vierbeiner“) zuordnen kann, aber keine Kategorie einteilen kann, möchte ich als „missings“ definieren (-999). Allerdings soll dies nur bei den Einträgen geschehen, die überhaupt ein Haustier eingetragen haben.
Wie kann ich die Syntax nutzen, diese Eintragungen für mich zu machen? Ich möchte nur ungerne 7000*30 Einträge von Hand durchgehen und die Zellen ausfüllen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
VP