Hallo liebe Experten!
Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich am Verzweifeln bin mit meiner Masterarbeit.
Es geht darum dass ich eine neue Variable erstellen möchte, die das Maß an Übereinstimmung/Kongruenz von zwei verschiedenen Variablen mit unterschiedlichen Skalen misst. Da ich die Hypothese aufgestellt habe, dass eine Übereinstimmung zu einer besseren Bewertung der Marke führt, muss ich dies ja irgendwie überprüfen...
Die erste Variable handelt um menschliche Werte wie Macht, Hedonismus. Diese wurden direkt abgefragt mit einer Skala 1-9 (1 = entgegen meinen prinzipien, 9 = Extrem wichtig).
Bzw. gibt es für jeden menschlichen Wert eine Variable, da jeder menschliche Werte einzeln abgefragt worden ist.
Bsp: Wie wichtig ist Ihnen Macht?
Die Zweite Variable sind sogenannte Brand Values (menschliche Werte, die sich sinnvoll mit Marken assoziieren lassen). Diese wurden mit einer Skala 1-7 (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu).
Das heißt es wurde gefragt: „Ferrari steht für Macht“
Nach etlichen Überlegungen und grundlosen, nicht wissenschaftlichen Rechnungen und Recherchen im Internet habe ich immer noch wenig Ahnung.
Mein aktueller Ansatz sieht so aus:
Ich erstelle neue Variablen mit „wenn dann“ funktionen.
IF (PWMa >= 7 AND BVFerrariMa >= 6) KonFerrariMa=1.
Das heißt so viel wie: Wenn der persönliche Wert Macht >= 7 für Proband i und der Brand Value Macht von Ferrari für Proband i >= 6 dann soll in der neuen Variable „KonFerrariMa“ eine 1 stehen.
Allerdings möchte ich, dass wenn das nicht der Fall ist dort eine 0 steht. Ansonsten könnte ich damiz ja keine regression rechnen oder?
Jetzt die Frage an euch: Wie kriege ich aus „wenn dann“ eine „wenn dann, sonst“ beziehung hin? Oder alternativ: Habt ihr bessere Ideen, wie ich das Maß an Übereinstimmung berechnen kann?
Viele Grüße