Die Werte sind um zwei Dezimalstellen verschoben. Der importierte Wert muss also durch 100 geteilt werden. Unterstellt, die betreffende Variable heißt
var1, geht geht es einfach mit dem Menü
Transformieren
--> Variable berechnen
und in Zielvariable
var1 [/code]eingeben und als numerischen Ausdruck
var1 / 100Per Syntax würde der Befehl lauten:
- Code: Alles auswählen
compute var1=var1 / 100.
exe.
Dann wollte ich noch fragen, ob man für Laborwerte (Rationalsklalenniveau) bei Typ der Variablenansicht trotzdem Numerisch angibt, oder Komma? Bzw wofür die einzelnen typen sind.
Welche Zahlenformate für Laborwerte verwendet werden sollte, das wird von den Werten selbst abängen. Bei Blutdruckwerten werden (vermutlich - Mediziner bin ich nicht) keine Nachkommastellen erforderlich sein, bei Promilleangaben schon. Hier müsstest Du in der Fachliteratur schauen, welche Standards es für welche Werte gibt.
Zu den Formaten "Numerisch", "Komma", "Punkt" als "Typ" in der Datenansicht: Gibt es eine Zahl mit vier oder mehr Stellen vor und mind. einer Stelle nach dem Komma,so schreibt man
- in Europa: 1
.234
.567
,00
- in den USA: 1
,234
,567
.00
Im Normalfall (d.h. SPSS-Installation der dt. Sprachversion und Datensatz in D erstellt) verwendet SPSS als Standard immer unser europäisches Format, und ich würde es üblicherweise auch so belassen; die Voreinstellung "Standard" solltest Du überlicherweise nicht ändern müssen. Die Formate "Punkt" und "Komma" können dann erforderlich werden, wenn Du mit SPSS-Installationen oder Daten aus den USA arbeitest oder ggf. dort Ergebnisse veröffentlichen möchtest.