Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Übung zum Umgang mit SPSS und bräuchte etwas Hilfe.
Folgende Variablen sind gegeben:
id: Versuchspersonen-Nummer
prepost: Faktor mit zwei Stufen: Messung vor der Intervention (pre) oder danach (post)
treatment: Faktor mit drei Stufen: Kontrollgruppe (control), kognitive Verhaltenstherapie (cbt), cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (cbasp)
bdi: Score im Beck Depression Inventory BDI (höhere Werte = stärkere Symptomatik)
Und folgende Aufgabe ist gestellt:
1. Berechnen Sie eine zweifaktorielle ANOVA für die abhängige Variable BDI mit den Faktoren Messzeitpunkt (prepost) und Gruppe (treatment).
2. Berechnen Sie auf Grundlage der ANOVA insgesamt drei geplante Kontraste:
Kontrast A: Vergleich der Kontrollgruppe mit beiden Behandlungsgruppen vor Beginn der Therapie.
Kontrast B: Vergleich der Kontrollgruppe mit beiden Behandlungsgruppen nach Beendigung der Therapie.
Kontrast C: Vergleich der beiden Therapiegruppen nach Beendigung der Therapie.
3. Berechnen Sie (ebenfalls auf Grundlage der ANOVA) Tukey’s HSDs vor Beginn der Intervention.
Beim 1. Punkt scheitere ich schon, weil ich in der Aufgabe den F-Wert des Haupteffekts treatment eintragen muss, aber mein Ergebnis (14,136) wird mir als falsch angezeigt (ich gebe die Antworten in einem Online-System ein und dort werden sie abgeglichen).
Wäre für Hilfe und Tipps dankbar! (Im Anhang ist mein Datensatz als Excel-Datei)
LG
Nina