Ausreißer filtern

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ausreißer filtern

Beitragvon Ju.anna » Mi 6. Dez 2023, 23:22

Hallo liebe SPSS-Community,

ich habe leider ein Problem bei der Filterung von meinen Ausreißern. Ich habe diese über die Funktion "explorative Datenanalyse" identifiziert (Stamm-Blatt-Diagramm: Extreme <= 2.33) und über die Filter Funktion "Falls die Bedingung zutrifft" folgendes eigegeben "Umweltbewusstsein >= 2.33". Nun müssten eigentlich meine beiden Ausreißer bei dieser Variablen grafisch ausgestrichen sein (mit diesem Zeichen /) stattdessen fehlen sie aber komplett. Darüber hinaus wird mir in der Variablenansicht bei der Spalte filter_$ einige 1 und sehr viele leere felder mit nur einem . angezeigt - dabei müssten ja eigentlich nur 2 Fälle ausgestrichen sein?

Kann da jemand vielleicht behilflich sein? Das wäre supi :) Danke schon einmal im Voraus!
Ju.anna
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer filtern

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Dez 2023, 23:28

Hi,

diese über die Funktion "explorative Datenanalyse" identifiziert

- wo befindet ich das in SPSS-Dialogfeldern?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ausreißer filtern

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Dez 2023, 11:49

Nun müssten eigentlich meine beiden Ausreißer bei dieser Variablen grafisch ausgestrichen sein (mit diesem Zeichen /) stattdessen fehlen sie aber komplett.

Ist das SPSS Version 28? Da wurden die gefilterten Fälle versteckt. IIRC mit Rechtsklick auf die Zeilennummern änderbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Ausreißer filtern

Beitragvon Ju.anna » Mo 11. Dez 2023, 21:03

Danke für Eure Antworten :) Ja, genau ist SPSS 28. Es hat leider nicht geklappt mit dem filtern, deswegen habe ich sie gelöscht.
Ju.anna
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron