Auswahl des richtigens Tests

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswahl des richtigens Tests

Beitragvon SvenD » Di 9. Aug 2016, 11:46

Hallo zusammen,

ich sitze aktuelle an meiner Bachelorarbeit und werte dafür die Entwicklung der Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern einer Firma aus. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, welche statistischen Tests ich zur Analyse verwenden kann und hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Die Arbeitsfähigkeit wurde mit einem Fragebogen gemessen. Dieser enthält sieben Dimensionen. Die Scores dieser Dimensionen werden summiert und die Gesamtpunktezahl gibt die Arbeitsfähigkeit an von schlecht bis sehr gut. Ich beziehe mich auf insgesamt 5 Messungen, bei denen jedoch die Mitarbeiter-/Teilnehmerzahl unterschiedlich ist und nicht alle fünf Messungdaten bei jedem Proband vorhanden sind. Nun habe ich bereits die Mittelwerte der Jahre verglichen und einzelne Dimensionen herausgesucht und ebenfalls anhand der Mittelwerte der fünf Messungen analysiert.
Da ein Mittelwertvergleich jedoch noch nicht ausreichend ist, suche ich weitere Tests, die meine Fragestellung beantworten können. Ich untersuche die allgemeine Entwicklung der Arbeitsfähigkeit in den fünf Jahren und hinzu kommt eine Betrachtung der Entwicklung anhand dreier im Vorfeld festgelegter Altergruppen, also konkret, ob sich die Arbeitsfähigkeit jüngerer Mitarbeiter stärker verbessert als die Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich und jemand kann mir dabei helfen.

Sven
SvenD

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein