Binomialtest SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Binomialtest SPSS

Beitragvon caroline12345 » Di 13. Dez 2016, 18:36

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine statistische Auswertung per SPSS gemacht, bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob SPSS und ich uns richtig verstanden haben. Angenommen von 20 Aufgaben werden 3 richtig gelöst. Es gibt jeweils eine Auswahl aus 4 Möglichkeiten, so dass man eine Ratewahrscheinlichkeit von 25 Prozent annimmt.
Ich habe es als dichotom verteilte nominale Datenmatrix eingegeben. Also immer ja/nein für 20 Items. Als Ergebnis bekomme ich eine "Exact Sig. (1-tailed): .000". Mir wurde gesagt, dass ich den einseitigen Test vielleicht in die falsche Richtung gerechnet habe. Ist das so? Wie kann ich ihn in die andere rechnen?
In ein paar Tutorials habe ich gesehen, dass eine asymptotische Signifikanz (2-seitig) berechnet wurde. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für mich? Ich finde leider keine Möglichkeit es von einseitig auf zweiseitig umzustellen. Könnte mir jemand sagen, wie das geht?
Ich bin Euch für jeden Hinweis total dankbar!
Viele Grüße, Caroline
Dateianhänge
Tab3.PNG
Tab.1
Tab3.PNG (9.76 KiB) 2055-mal betrachtet
Aud.Verst.Tab.2.PNG
Tab.
Aud.Verst.Tab.2.PNG (6.32 KiB) 2057-mal betrachtet
caroline12345

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binomialtest SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Dez 2016, 18:54

Was willst Du überhaupt herausfinden? Die Lösungsquote liegt unter der durch reines Raten erwarteten, kann also keinesfalls statistisch signifikant höher sein als die Ratequote.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon caroline12345 » Di 13. Dez 2016, 19:57

Danke, für die Antwort!
Genau, ich möchte ausrechnen, ob die Lösungsquote im Bereich des Ratens liegt. Ich habe noch einen anderen Aufgabentyp bei dem 11 von 20 Items richtig gelöst wurden. Bei einem einseitigen Signifikanz-Test müsste ich dort beim Binomialtest eine angenommene Wahrscheinlichkeit von 0,25 eintragen und bei den 3 von 20 Items in die andere Richtung rechnen (O,75) oder?
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich auf zweiseitig umstellen könnte bzw. was geeigneter wäre?
caroline12345

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Dez 2016, 09:49

Recherchiere einmal, in welcher mathematischen Beziehung bei statistischen Signifikanztests der zweiseitige und der einseitige p-Wert stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein