Hallo liebe Gemeinde,
ich stecke momentan mitten in meiner Masterarbeit, jedoch stellen sich mir momentan einige Fragen, die ich selber nicht beantworten kann. Am besten erkläre ich mal kurz worum es geht...
Ich möchte für ein Unternehmen eine Marktforschung durchführen, in der diverse Variablen (Homepage, Broschüre, Image, Preis, Distribution, etc.) im Vergleich zu den zwei größten Mitwettbewerbern untersucht werden sollen (prinzipiell sollen die Marketing Mixe miteinander verglichen und entsprechend bei "meinem" Unternehmen optimiert werden).
Ziel ist es mithilfe eines Fragebogens herauszufinden, welche Variablen wie bei welchem Unternehmen ankommen, um schließlich Empfehlungen an das Unternehmen auszusprechen, für das ich die Arbeit erstelle. Also wenn sich z.B. bei Unternehem C herausstellt, dass die im Vergleich zu Unternehmen A und B eine Top Homepage haben, weiss ich, dass die Homepage bei meinem Unternehem verbesserungsbedürftig ist (sei angenommen das Unternehmen A das Unternehmen ist für das ich die Arbeit schreibe).
Ich bin nun soweit, dass ich weiß, dass eine Mischung aus descriptive und explanatory research das ideale ist. Descriptive um den momentanen Status der einzelnen Unternehmen zu erfahren und explanatory um das ganze in kausale Beziehungen zueinander zu setzen.
Mein Problem:
1. Im Großen und Ganzen bin ich momentan mit der gesamten Methodology im unklaren...?!?
2. Ist es ausreichend, die Fragen nur mit Bewertungsskalen (z.B. Notensystem von 1-6) zu designen oder wäre das beim Auswerten wenig Aussagekräftig?
3. Wie kann ich am sinnvollsten Kausale Beziehungen erstellen? (mir fällt da irgendwie nichts zu ein - vll. habe ich auch bloß einen Denkfehler)
4. Wie lässt sich das ganze am Besten mit SPSS bzw. PASW analysieren, so dass ich auch wirklich "neue" Informationen erhalte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte...