Dateneingabe:Wert <-1 = unterdurchschnittlich angeben

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Dateneingabe:Wert <-1 = unterdurchschnittlich angeben

Beitragvon Apfelkerne » Mi 17. Aug 2016, 14:05

Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Dateneingabe. Ich habe mit Patienten den CERAD (neuropsychologische Testung) durchgeführt, und habe dank eines Online Programmes die richtigen Werte bekommen (Das Programm hat das Ergebnis mit dem Alter des Patienten und dem Geschlecht berechnet). Nun habe ich diese Daten in SPSS übertragen, allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich SPSS sage, dass alle Werte die <-1 unterdurchschnittlich sind, <-2 weit unterdurchschnittlich, ab 1 überdurchschnittlich etc. sind, da ich ich bei den Wartelabels kein < oder > Zeichen eingeben kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe sehr das mir jemand helfen kann!

Vielen Dank schonmal!
Apfelkerne

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dateneingabe:Wert <-1 = unterdurchschnittlich angeben

Beitragvon Cappi » Mi 17. Aug 2016, 14:21

in der Variablenansicht, Messniveau "nominal" und dann in der Spalte "Werte" :)
Cappi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Apfelkerne » Mi 17. Aug 2016, 14:38

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! "Nominal" hatte ich schon eingestellt und ich fühle mich gerade etwas dumm- aber ich finde die Spalte "Werte" nicht!? ich habe "fehlende Werte" "Wertelabels" aber keine Spalte mit der Bezeichnung "Werte" :shock: Wo hängt es bei mir gerade im Gehirn?
Apfelkerne

Beitragvon Cappi » Mi 17. Aug 2016, 16:24

dann probier mal "Wertelabels", ich glaube wir haben verschiedene SPSS-Versionen :)
Cappi

Beitragvon Apfelkerne » Mi 17. Aug 2016, 16:37

Bei Wertelabels hatte ich es auch immer versucht. Aber wenn ich bei Wert: <-1 einzugeben und als Beschriftung: unterdurchschnittlich eingeben, dann auf Hinzufügen klicke, sagt er mir "Falscher Wert für Variablenwert". Er lässt mich halt nicht ein < oder > Zeichen eingeben :(
Apfelkerne

Beitragvon Cappi » Mi 17. Aug 2016, 17:09

Ahhh, hatte dein Problem anders verstanden sorry :roll:

Ich glaube es wäre am besten, wenn du eine neue Variable "Bewertung" generierst.
Erstmal überlegst du, wie viele Abstufungen du hast, z.B. 4 (weit unterdurchschnittlich=1, unterdurchschnittlich=2, überdurchschnittlich=3, weit überdurchschnittlich=4)

Dann
Transformieren -> Variable berechnen -> Zielvariable benennen (z.B. "Bewertung") -> unter "Nummerischer Testwert" die Zahl eintragen (z.B. "1")
und dann unten links unter "Falls" die unterschiedlichen Bedingungen eintragen ("Fall einschließen, wenn Bedingung erfüllt ist") (z.B. "TESTWERT < -2")

das ganze für jede Ausprägung wiederholen, die Variable in der Variablenansicht bearbeiten (also dann geht das mit den Wertelabels ja auf jeden Fall) und du hast deine Umkodierung :)
Cappi

Beitragvon Cappi » Mi 17. Aug 2016, 17:11

oder falls dir das zu kompliziert ist: du sortierst deine Fälle der Größe nach und gibst die neue Variable von Hand ein (z.B. alle weit unterdurchschnittlichen bekommen den Wert 1).
Cappi

Beitragvon Apfelkerne » Mi 17. Aug 2016, 17:30

Boah vielen vielen vielen lieben dank!!!!! Abend gerettet oder die ganze Woche ;)
Dir noch eine schöne Woche!
Apfelkerne

Zurück zu Statistik allgemein