Eine Stichprobe, signifikante Unterschiede von 3 VAR

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Eine Stichprobe, signifikante Unterschiede von 3 VAR

Beitragvon Robin_90 » Mo 22. Aug 2016, 21:39

Hallo,

welches Testverfahren muss ich anwenden, wenn ich eine Stichprobe (60 Personen) habe und jeder Proband jedes von drei Produkten bewertet hat.

Bewertet wurde auf einer 6-stufigen Skala (schlecht bis sehr gut). Welches Testverfahren kann mir nun anzeigen, ob sich die Mittelwerte signifikant unterscheiden bzw. was eignet sich sehr gut, um die Mittelwertsunterschiede von Produkt 1 (4,95), Produkt 2 (4,75) und Produkt 3 (4,59) darzustellen?

In SPSS habe ich schonmal einiges versucht.
T-Test bei einer Stichprobe mit den drei Produkten als Testvariablen: Mittelwerte der Stichprobe wird bei jedem Produkt einzeln angezeigt. Ein Vergleich erfolgt nicht.
T-Test bei unabhängigen Stichproben und die einfaktorielle Varianzanalyse verlangen eine Angabe von Gruppen, ich möchte aber keine Unterteilung meiner Stichprobe.
Bei der Varianzanalyse mit Messwiederholung (Analysieren -> Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung ...) habe ich einmal die Produktbewertung als Faktor mit 3 Stufen angegeben. Jede der Stufen als die Bewertung des Produktes. Allerdings werde ich aus der Auswertung noch nicht schlau, ob ich für den Mittelwertsvergleich irgendwelche Signifikanzen ablesen kann.

Ein anschauliches Liniendiagramm oder Boxplots würde ich dann zur Veranschaulichung auch noch auswerfen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Robin
Zuletzt geändert von Robin_90 am Di 23. Aug 2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Robin_90

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine Stichprobe, signifikante Unterschiede von 3 VAR

Beitragvon Robin_90 » Di 23. Aug 2016, 00:33

Wichtige Ergänzung:

Die Varianzanalyse mit Messwiederholung scheint mir schon sinnvoll zu sein. Ich habe unter Diagramme noch den Faktor "Produkte" unter Diagramme in der horizontalen Achse anzeigen lassen und unter Otionen die Haupteffekte (nach Bonferroni) angewählt. Dennoch habe ich Schwierigkeiten in der Deutung der folgenden Ergebnisse:

Bild

Kann man da irgendwo relevante bzw. signifikante Werte für eine Hypothese verwenden.

H0: Es gibt keinen Unterschied in der Bewertung der drei Produkte.
H1: Die Bewertung der Produkte unterscheidet sich signifikant voneinander.
Robin_90

Beitragvon Cappi » Di 23. Aug 2016, 17:22

unter "paarweise Vergleiche" wurden doch die drei Gruppen verglichen, der Unterschied ist nicht signifikant
Cappi

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Robin_90 » Di 23. Aug 2016, 18:03

Cappi hat geschrieben:unter "paarweise Vergleiche" wurden doch die drei Gruppen verglichen, der Unterschied ist nicht signifikant

Danke für die Anregung!
Das Stichwort "paarweise" hat mich nochmal den T-Test für verbundene Stichproben anwenden lassen. Das Ergebnis zeigt im Gegensatz zum paarweisen Vergleich gestern tatsächlich einen signifikanten Unterschied zwischen Produkt 1 und Produkt 3.

Der signifikante Unterschied:
Bild

Ich nehme an, dass ich dieses Testverfahren verwenden kann. Nur leider muss ich mir die graphische Darstellung aus dem gestrigen Test (Messwiederholungs-Varianzanalyse) übernehmen. Oder bekomme ich irgendwo eine Grafik wie die Profilplots von gestern hin?
Robin_90

Zurück zu Statistik allgemein