Guten Abend.
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht, also jetzt auf diesem Wege.
Im Zuge einer Arbeit muss ich Daten aus dem Datenverwaltungsprogramm PATFAK mittels SPSS auswerten. Dieses Programm verfügt über eine Exportfunktion für SPSS. Wenn ich diese Funktion nutze, stellt mir PATFAK eine *.sps sowie eine *txt Datei zur verfügung. Soweit so gut.
Öffne ich die Syntax-Datei nun mit SPSS und führe sie entprechend aus, verarbeitet SPSS zwar alle Daten, ABER fügt offenbar nach jedem Umlaut oder "ß" ein Leerzeichen ein, jedenfalls verschieben sich in den jeweiligen Fällen alle Variablenwerte um eine Stelle nach rechts. Ich hoffe aus dem Bild Test.jpg wird das ersichtlich.
Auf Bild Test2.jpg ist ja zu sehen, dass in der Quell-TXT-Datei alles bündig steht und kein extra Leerzeichen vorhanden ist. Ich stehe hier dementsprechend ziemlich auf dem Schlauch, eine Korrektur von Hand würde ich gerne vermeiden, dass es sich ingesamt am über 1600 Fälle handelt. (Wenn ich zur "Korrektur" in der TXT-Datei nach jedem Wort mit Umlaut/ß ein Leerzeichen wegnehme, passt es nämlich) Aber vielleicht ist mit auch nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen?
Schon mal Danke im voraus,
Frederik