Frage zu Messniveau und Signifikanz

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Frage zu Messniveau und Signifikanz

Beitragvon Konkordanz » Sa 20. Mai 2017, 11:43

Hi, ich habe drei Fragen:

1. Ich habe eine Umfrage auf einer Onlineplattform gestaltet und gestartet. Öffne ich die Ergebnisse in SPSS, wird das Messniveau bei jeder Variable als "nominal" angegeben; das stimmt natürlich nicht. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die besagte Plattform nicht automatisch das richtige Messniveau erkennt. Ist das sehr problematisch, oder reicht es, wenn ich es manuell verändere?

2. Kann eine niedrige Teilnehmerzahl dazu führen, dass die Signifikanz schlecht ist?

3. Ich habe in meinem Fragebogen mehrere Fragen, welche mit einer Likert-Skala zu beantworten sind (z.B. immer, häufig, selten, nie oder "Ich stimme auf gar keinen Fall zu-Ich Stimme komplett zu"). Das Ziel ist, Korrelationen zwischen diesen Antworten zu berechnen. Hier und da liest man jedoch, dass das bei Likert-Skalen gar nicht so einfach möglich ist, weil sie nicht metrisch seien. Stimmt das?

Vielen Dank!
Konkordanz
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Messniveau und Signifikanz

Beitragvon ponderstibbons » Sa 20. Mai 2017, 18:22

Kann eine niedrige Teilnehmerzahl dazu führen, dass die Signifikanz schlecht ist?

Den Begriff schlechte Signifikanz kenne ich nicht. Das Stichwort Teilnehmerzahl könnte darauf hindeuten, dass Du Dich mit der Frage nach statistischer Power / statistischer Trennschärfe beschäftigen möchtest.

3. Ich habe in meinem Fragebogen mehrere Fragen, welche mit einer Likert-Skala zu beantworten sind (z.B. immer, häufig, selten, nie oder "Ich stimme auf gar keinen Fall zu-Ich Stimme komplett zu").

Das sind keine Likert-Skalen. Likert-Skalen sind Einstellungsskalen, die aus mehreren Items vom Likert-Typ bestehen, deren Score zu einem Skalen-Gesamtscore addiert werden. Dieser Gesamtscore wird als intervallskaliert behandelt.
Hier und da liest man jedoch, dass das bei Likert-Skalen gar nicht so einfach möglich ist, weil sie nicht metrisch seien. Stimmt das?

Gefühlte 90% verwechseln das Likert-Antwortformat für einzelne Items mit Likert-Skala. Die Antwortskala für einzelne Likert-Items ist ordinal, Likert-Skalen s.o.

Mit freundichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2527
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste