Homoskedastizität

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Homoskedastizität

Beitragvon Agent_Summer » Mi 18. Okt 2017, 20:22

Hallo liebe SPSS-Profis :)

vielen Dank schon einmal, dass ihr euch meinem Problem annehmt.
Ich habe erst einmal nur eine simple Frage: Ich habe in meinem Scatterplot der unstandardisierten vorhergesagten Werte und den studentisierten Residuen sehen können, dass meine Daten nicht das Kriterium der Homoskedastizität erfüllen - ich habe rechts und links eine wesentlich stärker konzentrierte Punktewolke als in der Mitte.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe gelesen, dass man Variablen logarithmieren kann, um das zu lösen, aber welche Variable muss ich dann logarithmieren? Die Residuen bezogen sich ja auf alle Variablen, die in die Regression mit aufgenommen wurden (3 Stück). Eine davon ist außerdem ein Interaktionsterm aus den beiden anderen Variablen, muss ich hier noch etwas spezielles beachten?

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend!

Agent_Summer
Agent_Summer

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Homoskedastizität

Beitragvon Agent_Summer » Mi 18. Okt 2017, 20:41

Ergänzung: Ich habe es gerade mal versucht, alle drei Variablen zu logarithmieren. Dies hat nur mit einer geklappt, bei den anderen zeigt SPPS diese Fehlermeldung an:

Warnungsnummer 602, Das Argument für die Funktion "Natürlicher Logarithmus" ist kleiner-gleich null. The result has been set to the system-missing value. Command line: 212, Current case: 2, Current spitfile group: 1

Ich habe die Regression und den Scatterplot nochmal mit der einen, logarithmierten Variablen und den anderen beiden "normalen" Variablen getestet und es war immer noch heteroskedastisch.

Irgendwelche Tipps? :)
Agent_Summer

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Homoskedastizität

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Okt 2017, 05:19

strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein