Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Test ich folgende Hypothesen ausrechnen kann.
Zu meinem Experiment: Es werden zwei Gruppen (Kontrollgruppe und Experimentalgruppe) über acht verschiedene Zeitpunkte ein Fragebogen gegeben (PANAS), welcher eine positive Dimension (PANAS-P) und eine negative Dimension (PANAS-N) erfragt.
Meine Hypothesen sind:
Ha: Die Werte des PANAS-P verringern sich in der Experimentalgruppe über den Verlauf der Messungen
Hb: Die Werte des PANAS-N erhöhen sich in der Experimentalgruppe über den Verlauf der Messungen
Hc: Die Werte des PANAS-P bleiben in der Kontrollgruppe über das Experiment gleich
Hd: Die Werte des PANAS-N bleiben in der Kontrollgruppe über das Experiment gleich
Dann möchte ich nochmal zwischen den beiden Gruppen untersuchen.
He: Die Werte des PANAS unterscheiden sich nach mehrfacher Wiederholung signifikant zwischen der Kontroll- und der Experimentalgruppe
Meine Betreuerin hat mit gesagt, dass ich für Ha-d jeweils eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen soll und für He eine MANOVA mit Messwiederholung (also zweifache ANOVA). In meinem Statistikbuch steht aber, dass man die MANOVA als 3 x 4 Design rechnet. Jetzt bin ich verwirrt. Muss eine ANOVA zwischen Experimentalgruppe UND Kontrollgruppe gemessen werden und die MANOVA dann zwischen drei verschiedenen Gruppen. Bzw.: Kann ich meine Hypothesen Ha-d gar nicht mit einer ANOVA messen, da ich immer nur innerhalb EINER Gruppe (also Experimental- ODER Kontrollgruppe messe.
Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will. Welche Tests würdet ihr für die Hypothesen anwenden?
Danke im Voraus.
Eure Antonia