Korrelation versus Mittelwert

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Korrelation versus Mittelwert

Beitragvon HelpMarkus » Mo 3. Jun 2024, 20:06

Hallo,

könnte mir jemand behilflich sein und sagen was folgendes bedeuten kann:

Wenn ich die Mittelwerte von Persönlichkeitsmerkmalen vergleiche, wird Gewissenhaftigkeit am häufigsten als relevant im Bezug auf informelle Führung bezeichnet.
Bei der späteren Durchführung einer Sperman Korrelation zeigt sich zwar auch ein signifikant positiver Zusammenhang aber r= .096 also quasi nicht da. Wie kann das sein, dass dann hier die Korrelation so niedrig ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
HelpMarkus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2024, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation versus Mittelwert

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Jun 2024, 20:24

Hi,

- N?
zwar auch

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2499
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Korrelation versus Mittelwert

Beitragvon HelpMarkus » Mo 3. Jun 2024, 21:43

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe vorerst.

Vl noch kurz zum genaueren Hintergrund: Die Personen konnten verschiedene Persönlichkeitsmerkmale auf einer Skala von 1-5 bewerten. Wobei, 5 dem höchsten und besten Wert entspricht. Wenn man sich hier den Durchschnitt ansieht, hat Gewissenhaftigkeit den höchsten Mittelwert und wurde am häufigsten als relevant bewertet. Die Persönlichkeitsmerkmale wurden abgefragt in Zusammenhang mit informeller Führung. Also, welches Persönlichkeitsmerkmal relevant für die Entstehung von informeller Führung ist.

Die Hypothese lautete: Das Persönlichkeitsmerkmal Gewissenhaftigkeit weist einen positiven Zusammenhang mit der Enstehung informeller Führung auf. Hier habe ich dann auch eine Spermankorrelation gerechnet -> Hypothese kann behalten werden, ABER der Korrelationswert ist quasi 0 und das verstehe ich nicht ? Wie kann das denn sein, dass es keine Korrelation zwischen diesen Merkmalen gibt, wenn es doch vorhin im Durschnitt als so wichtig bewertet wurde ? N=400; und den Wert den ich mir ansehen möchte r, p= .022

LG
HelpMarkus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2024, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation versus Mittelwert

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Jun 2024, 23:10

Hi,

Enstehung informeller Führung

- wie gemessen bei den N =400?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2499
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron