Nichtlineare Multiple Regressionsanalyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Nichtlineare Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon MarcoFrisch » Mo 11. Sep 2017, 13:29

Hallo,

((ich bin zur Zeit damit beschäftigt meine Thesis zu schreiben unter folgendem Thema: Einfluss von Korruption auf das Wirtschaftswachstum. Leider haben wir bei uns in der Universität nie wirklich den Umgang mit SPSS gelernt und musste mir dementsprechend das meiste selber beibringen. Nun bin ich leider mit meiner Benutzung von SPSS an Grenzen gestoßen.))

Es geht um folgenden Funktionsterm welchen ich mit SPSS analysieren soll. In meinem ersten Durchgang ist der Faktor um a7 noch weggefallen, daher habe ich eine lineare Regressions Analyse mit dem Programm hinbekommen welches mir vernünftige Werte ausgespuckt hat. Nun sieht die Funktion aber wie folgt aus und ich weiß nicht recht wie ich dieses in das Analyse Daten Fenster eintragen soll. Ich gehe davon aus, dass es sich nun um eine nicht lineare multiple Regression(?) handelt. Doch leider bin ich nicht in der Lage einen korrekten Output zu bekommen:

log⁡(yT ) - log⁡(y0 )=a0 + a1*log⁡(y0 ) + a2*log⁡(Sc0) + a3*[log⁡(popT)-log⁡(pop0 )] + a4*log⁡(inv) + a5*log⁡(open) + [a6+a7*log⁡(gov)]* log⁡(cor)+μ

Ich benötige diesen Output um das adjustierte R^2, die Signifikanz und das Vorzeichen der Koeffizienten zu bestimmen.

Also um meine Frage auf den Punkt zu bringen: Wie füge ich diese Funktion richtig in SPSS ein, damit mir der Output korrekt angezeigt wird um ihn hinsichtlich der Ziele zu analysieren?

Viele liebe Grüße
Marco
MarcoFrisch

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nichtlineare Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mo 11. Sep 2017, 17:35

Du berechnest neue Variablen, indem Du z.B. die Ausgangsvariablen logarithmierst oder die Differenz der logarithmierten Ausgangsvariablen berechnest und rechnest dann mit den neuen Variablen eine lineare Regression. Allerdings mit [a6+a7*log⁡(gov)] kann ich nichts anfangen, ist das ein Abschreibefehler?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein