UPDATE: Ich versucht mein Problem mit der Add Variables Funktion zu lösen. Ich habe einen Datensatz, welcher Teilnehmer enthält, die nicht am Posttest teilgenommen haben. Wenn ich Add Variables ausführe, dann werden die Variablen aus dem Posttest für diese Teilnehmer, jedoch trotzdem mit Daten gefüllt. Habe ich hier etwas falsch gemacht? Ich habe mit die Funktion mit
1:1-Zusammenführung auf Basis der Schlüsselwerte und
einer Schlüsselvariable ausgeführt. Mein alternativer Gedanke wäre die Datei vorher zu bereinigen, indem Fälle gelöscht werden, welche nicht im Posttest vorkommen, sondern nur im Pretest. Jedoch wüsste ich nur, wie ich das in Excel mache, ich will aber nicht die Metadaten, der .sav file verlieren.
strukturmarionette hat geschrieben:- wenn die zwei SPSS-Dateien (Vorher- /Nachhermessungen) seitens der Identifizierungsvariablen 1:1 miteinander korrespondieren und nach dieser Variablen sortiert sind, dann wäre das per 'Copy and Paste' schnell gemacht.
Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht
Vielleicht habe ich es nicht eindeutig erklärt. Es gibt einen Datensatz mit Prestest Variablen, diese enthalten demografische Daten, sowie Variablen, welche die Baseline abfragen. Der Datensatz des Posttest, enthält Variablen, die mit der Baseline korrespondieren, aber umbenannt wurden, damit es keine Verwechslung gibt. Diese Werte sollen zusätzlich zu jedem Fall des Pretests hinzugefügt werden. Der Datensatz des Posttest enthält ebenfalls weitere Variablen, die auch hinzugefügt werden sollen.