Probandendaten zusammenführen (großer Datensatz)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Probandendaten zusammenführen (großer Datensatz)

Beitragvon Brodlinksi » Mi 28. Jun 2017, 16:00

Liebe Community,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich derzeit einen großen Datensatz vorliegen, der mehrere Erhebungen umfasst. Dabei haben mehrmals die gleichen Probanden teilgenommen, die anonymisiert erfasst wurden, z.B. P01 (Proband 01). Dieser Code wurde ebenfalls als Variable in jeder Erhebung erfragt.

Ein Ziel war, Paneldaten zu den gleichen Fragestellungen zu erheben; jetzt heißen die Variablen(Items) der ersten Erhebung bspw. I11, I12, I13, die der zweiten Erhebung I21, I22, I23 usw. Sowohl bei den Daten als auch bei den Variablen handelt es sich um Zahlen im dreistelligen Bereich.

Jetzt meine Problematik:
Die Daten lagen ursprünglich für jede einzelne Erhebung in verschiedenen SPSS-Dateien vor.
Die Vorlage mit allen Variablen I11, I12, I13, I21, I22, I23 usw. ist bereits erstellt, und die Daten sind vollständig im Datensatz.
Allerdings gibt es pro Proband mehrere Zeilen (in der Datenansicht): Eine, in der Erhebung 1 aufgeführt ist, eine mit Erhebung 2 usw.

Bildschirmfoto 2017-06-28 um 16.02.37.png
Bildschirmfoto 2017-06-28 um 16.02.37.png (40.54 KiB) 1101-mal betrachtet

Wie kann ich die Daten so zusammenführen, dass ich nur eine Zeile für jeden Probanden in der Datenansicht habe? (ohne die Daten manuell zu kopieren)

Vielen Dank im Voraus euch.
Falls es das Thema so schon gibt tut es mir leid, ich habe das in der Suche nicht gefunden.
Brodlinksi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probandendaten zusammenführen (großer Datensatz)

Beitragvon Brodlinksi » Mi 28. Jun 2017, 16:19

Ergänzung:
In den ursprünglichen Datensätzen heißen die Variablen gleich, also gibt es quasi mehrere I11 für P01.
Brodlinksi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein