Hey,
ich arbeite gerade an meiner Promotion und komme bei der Auswertung einer Frage meiner Erhebung in SPSS nicht weiter... wäre super wenn Ihr mir helfen könntet
Die Umfrageteilnehmer haben eine Liste von 9 Eigenschaften bekommen (Soziale Kompetenz, Offenheit, Extraversion, Dominanz,...) und sollten diese dann jeweils zwei Personen in folgender Weise zuordnen:
Person 1: wichtigste Eigenschaft, zweitwichtigste Eigenschaft, drittwichtigste Eigenschaft
Person 2: wichtigste Eigenschaft, zweitwichtigste Eigenschaft, drittwichtigste Eigenschaft
In SPSS entstehen folglich 6 Variablen
v_1 (wichtigste Eigenschaft Person 1), v_2 (zweitwichtigste Eigenschaft Person 1), v_3 (drittwichtigste Eigenschaft Person 1), v_4 (wichtigste Eigenschaft Person 2), usw.
Mein Problem dabei ist nun, dass die Antworten nun doppelt sind - Teilnehmer X setzt z.B. "Offenheit" auf Platz 1 der Eigenschaften und "Extraversion" auf Platz 2, während Teilnehmer Y "Extraversion" auf Platz 1 setzt und "Offenheit" auf Platz 2. Somit habe ich nachher keine eindeutige "Rangliste" an Eigenschaften (wichtigste bis drittwichtigste) für Person 1 und 2... hat jemand eine Idee, wie man die Variablen miteinander vereinen könnte, dass sich eine eindeutige Aussage hinsichtlich der Relevanzsetzung der Teilnehmer treffen lässt?
Freue mich auf Eure Anregungen!
Liebe Grüße, Alice